Eine Hütte für die Fenneks

Anfang des Jahres machte sich der Stamm Fennek auf die Suche nach einem neuen Stammesheim. Denn die Gruppe wächst und wächst und umfasst mittlerweile über 60 Mitglieder. Da Pfadfinden untrennbar mit der Natur verbunden ist, war es uns besonders wichtig, dass unser zukünftiges Stammesheim in Waldnähe liegt. Nach intensiver fünfmonatiger Suche hat sich direkt angrenzend an den Wasserwerkspark eine Wiese gefunden. Unsere Herausforderung besteht nun darin, uns auf dieser Wiese ein Stammesheim zu errichten. Auch soll der Lagergrund zukünftig durch andere Pfadfinder*innengruppen und Naturbegeisterte für Camps genutzt werden können. Daher kam uns schnell der Gedanke, warum nicht gemeinsam statt einsam. :o) Eine überbündische Holzwerkstatt wurde für den letzten Novembersamstag organisiert. Im Vorfeld zu dieser wurden bereits mit dem „Holzkombinat“ und in Kooperation mit „Holz Weidauer“ die Bauteile unserer Hütte mit Kindern und Eltern unseres Stammes gefertigt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an beide Partner.

Am 26.11. gab es dann für alle Teilnehmenden aus drei Pfadfinder*innenstämmen interessante Aufgaben zu bewältigen. Neben dem Aufbau eines Toilettenhäuschens sind Palettenmöbel unter Anleitung gefertigt, Bäume gepflanzt, ein alter kleiner Wohnwagen entrümpelt und für die zukünftige Nutzung aufbereitet, Müll und Schrott sortiert und abgefahren sowie natürlich unsere Hütte aufgebaut worden. Bis spät abends wurde gewerkelt, gehämmert und geschraubt.

Wir fragten einige Teilnehmende, warum sie sich heute hier beteiligen. Luise aus Chemnitz findet es spannend zu sehen, wie ein Haus aufgebaut wird, und weil sie es einfach cool bei den Pfadfinder*innen findet. Wolf erklärte „Ich bin heute dabei, weil Pfadfinder anderen Pfadfindern helfen!“. Phillip vom Holzkombinat erklärt, dass es genau die Aufgabe des Holzkombinates ist, solche Gruppen mit technischem Know-How zu unterstützen und er findet es toll, dass die Pfadfinder jungen Menschen die Chance geben, in ihrer Freizeit etwas zu lernen und zu erleben. Rico Weis von Holz Weidauer betonte: „Wir finden es gut, dass es Jugendaktionen in dieser Region gibt. Und dies unterstützen wir mit Tatkraft und Material sehr gern.“ Jonathan vom Stamm LEO aus Leipzig und Freddy aus Dresden vom Stamm Goldener Reiter fassten es kurz zusammen: „Ich bin hier, weil Ehrensache. Ist doch klar! Und frische Luft“, „Ich bin auch hier für Solidarität zwischen den sächsischen Stämmen vom BdP.“

Nächstes Jahr geht´s weiter. Dann soll wieder überbündisch eine Außenküche und ein großer Unterstand entstehen. Danke an alle helfenden Hände! Wir bedanken uns auch für die Unterstützung durch die Bürgerplattform Chemnitz-Mitte, die Stadt Chemnitz, die Stiftung Pfadfinden, die Stiftung Johanneum sowie die sächsische Jugendstiftung Novum.

Ein herzlich Gut Pfad
Die Fenneks