Sternfahrt der Aufbaugruppen

Wir haben sehnlichst darauf gewartet und Mitte Juni war es nach einem Jahr endlich wieder soweit: Die Aufbaugruppen des BdP Landesverband Sachsen konnten auf Fahrt gehen, manche zum allerersten Mal.

Vier Fahrtengruppen haben sich am 11. Juni auf den Weg gemacht, eine Nacht durch die Wälder der Lausitz geschlagen und sich am Samstag auf einem wunderschönen Lagerplatz bei Hoyerswerda zum ersten Mal live und in Farbe gesehen. Mit knapp 40 Teilnehmenden aus der Pfadfinder*innenstufe war es für viele die erste größere Pfadfindenaktion außerhalb des digitalen Raums. Und nicht nur für die unzähligen neuen Sipplinge war es eine vollkommen neue Erfahrung – auch für die vielen Quereinsteiger*innen, die in den letzten Monaten auf verschiedensten Wegen zu uns gefunden haben und nun unsere neu entstehenden Aufbaugruppen unterstützen.

Es hat allen einen Riesenspaß gemacht – sowohl die Nacht auf Fahrt, als auch das gemeinsame Lager, auch wenn die Spiele sowie Essens- und Abschlusskreise noch mit Abstand zwischen den Fahrtengruppen gemacht werden mussten. Das hielt uns aber nicht davon ab, am Samstagabend, nachdem alle Gruppen auf eine kreative Weise von ihren Erlebnissen berichtet hatten, noch ganz lange zusammenzusitzen. In der Chronik der Aufbaugruppe Wanderer heißt es: „Wir saßen am Feuer und sangen. Stundenlang. Kaum zu glauben – 40 Pfadfinder*innen waren in der Runde versammelt und niemand verlor auch nur einen Gedanken daran, ins Bett zu gehen. Selbst viele Sipplinge wollten noch unbedingt dabei bleiben – bis tiiieef in die Nacht hinein. Na gut, es war ihre erste Fahrt und da durften sie sich diese außergewöhnliche Gemeinschaft nicht entgehen lassen.“

Nach der Wasserolympiade und dem Abschlusskreis am Sonntag setzten die Teilnehmenden ein letztes Mal ihren Rucksack auf und wanderten gut gelaunt das kurze Stück zur Bushaltestelle, wo sich ihr Weg wieder trennte. Es war eine richtig gelungene Aktion.

Auf dass die ersten Großfahrten unserer Aufbaugruppen genauso toll, nur noch viel länger werden!

Wir danken der Stiftung Pfadfinden für die großzügige Unterstützung der Aktion.

freshscat.netpooscat.comshittingporn.netjade-scat.com