Überbündischer Fahrtenabschluss
Während Eazy (BdP Feuerland), Niugnip (BdP Ancalagon), Kax (VCP Schwarzkiefer), Tobias (DPSG Drachentöter) und Hugo-Alexander (rdp Sachsen) die Lagerleitung übernahmen, kümmerte sich der DPSG-Stamm Tilia aus Leipzig um die Verpflegung.
Zentraler Bestandteil des Programms waren die Workshops, die Freitag- und Samstagmorgen stattfanden und deren Vielfalt sehr gelobt wurde. Angeboten wurde z.B. eine sehr interessante Naturführung von Julia (BdP Feuerland), ein „Thesenspiel“ mit Tux (BdP Goldener Reiter), der „Türkische Bund“ von Leo (BdP Jötnar) sowie ein „kreatives Relaxing“ mit Rosi und Cosi (BdP LEO) bei dem unter anderem Specksteine bearbeitet wurden. Außerdem konnte man mit Hannah (BdP Jötnar) Brettspiele selber basteln, mit Lydia (VCP Schwarzkiefer) Perlenringe machen und mit Lara (BdP Jötnar) Mandalas zeichnen. Konne (BdP Ancalagon) machte mit einer Gruppe Feuerholz, Hannes und Vincenz (VCP Rotfuchs) brachten den Teilnehmenden das Schnitzen bei und mit Artur und Gustav (VCP Schwarzkiefer) konnte man ein Ringspiel spielen.
Beim von der DPSG Tilia organisierten „Offenen Topf“ am Samstagnachmittag wetteiferten die Stämme um die beste kulinarische Darbietung. Den ersten Preis bekam schließlich die super-leckere Kreation „Spekulatius trifft Himbeertraum auf weißer Wolke“ des BdP-Stammes der Jötnar. Auch die Käse-Lauch-Suppe des VCP Pilgrim, die Bratkartoffeln von BdP LEO/Saalepiraten und die Currywurstsuppe der DPSG Tilia wurden von der Jury sehr gelobt. Die Glanzpunkte der anschließenden, vom BdP-Stamm Feuerland organisierten Talentshow waren die „Chaosshow“ der Saalepiraten, das Theaterstück des BdP-Stammes Fennek, das „Chop-Chop“ von Brianna (DPSG Drachentöter) und die Turneinlagen von Rosa (VCP Drachentiere) und Miri (VCP Schwarzkiefer). Für die musikalische Auflockerung sorgten die „Rocking Rover and Friends“ mit ihren „Ärzte“-Songs, der BdP-Stamm Feuerland mit seinem Stammeslied und Emil (BdP Roter Fuchs) mit seiner Darbietung von Pfadiliedern.
Für Auflockerung zwischendurch sorgten Geländespiele wie „Capture the Flag“, „Vampire“ und „Schmuggeln“. Fahrtenberichte entführten in die Alpen, ins nördliche Brandenburg und an die finnische Seenplatte. Die Kommentare der Lagerteilnehmenden klingen begeistert: „Wenn ein Kind freiwillig schlafen geht, hat es am Tag alles gemacht, was es machen wollte“ sagt Richard vom VCP-Stamm Drachentiere und Lara vom BdP-Stamm der Jötnar ergänzt: „Jeder macht hier das, worauf er Lust hat, und trotzdem läuft`s.“
Hugo-Alexander Frohn